Integriertes Programm zur fundierten und praxisorientierten Weiterbildung

Marketingprinzipien

Der MAS vermittelt in einem inte­grierten Weiterbildungsstudium wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Kompetenzen für eine professionelle Tätigkeit im Bereich Marketing und Business Development. 

Das vernetzte Denken und Handeln in der Markt- und Kundenlogik bildet den Kern des Prozesses von der Analyse über die strategische Konzeption bis zur operativen Umsetzung.

 

Themen und Inhalte

Market, Business und
Customer Insights
  • Konsumentenverhalten
  • Marktforschung
  • Marketing Performance
  • Management-Accounting
  • Controlling
  • Wirtschaftspolitische Zusammenhänge
Strategisches Marketing und Business Development
  • Strategisches Marketing
  • Business Development
  • Relationship Marketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Industriegüter- und B2B-Marketing
  • Internationales Marketing
Marketinginstrumente und -prozesse
  • Markenmanagement
  • Integrierte Kommunikation
  • Vertrieb und Handelsmarketing
  • Produktmanagement
  • Preismanagement
  • Social Media Marketing
Nachhaltige Entwicklung und Wandel
  • Unternehmensethik
  • Innovationsmanagement und Business Transformation
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Corporate Responsiblity
Digitale Transformation
  • Digital Marketing
  • Marketing Technologies
  • Marketing und Business Analytics
  • Digitalisierung im Business Development
  • Digitale Transformation
Studienarbeit

Die Studienarbeit wird von einem Dozierenden des MAS betreut. Das von Ihnen selbst gewählte Thema sollte eine aktuelle Problemstellung Ihres Unternehmens behandeln.


Ablauf

Ablauf des MAS

Der MAS wird berufsbegleitend durchgeführt. Das fördert die direkte Ankopplung an Ihre eigene aktuelle und künftige Tätigkeit.

Dieser zeitlich kompakt aufgebaute Weiterbildungsstudiengang erstreckt sich über 18 Monate.

Der MAS setzt sich in der Regel aus zweitägigen (Freitag und Samstag) bzw. dreitägigen (Donnerstag bis Samstag) Modulen im zweiwöchigen Abstand zusammen. Ihr Arbeitsaufwand entspricht 60 ECTS-Punkten, wobei Sie für einen ECTS-Punkt einen Zeiteinsatz von 30 Stunden rechnen sollten.

In einem hochwertigen MAS ist neben der Zeit für Ihre aktive Teilnahme am Präsenzunterricht auch ein spürbarer persönlicher Zeiteinsatz für die Vor- und Nachbearbeitung der Module (Blended Learning) und für die Erstellung der Studienarbeit erforderlich. Aus Sicht der bisherigen Jahrgänge ist dies sinnvoll investierte Zeit – und mit einer aufmerksamen persönlichen Organi­sation zusammen mit Beruf und Privatwelt auch gut leistbar.

Die Studierenden bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.


Didaktik - Anregendes Lernen und Mitgestalten

Der MAS wirkt inspirierend durch die Zusammenarbeit unter den Studierenden und durch den Austausch auf Augenhöhe mit den Dozierenden. Anregend ist auch der Wechsel der inhaltlich vertiefenden Vorträge mit den Diskussionen im Plenum und der Zusammenarbeit in Workshops.

Synergien und Transfer entstehen durch…

  • die gut aufbereiteten und gut dokumentierten Inhalte des MAS,
     
  • Fallstudien und kleine Workshops,
     
  • die Interaktion zwischen den Dozierenden und den Studierenden,
     
  • die Durchführung der Module in einer sinnvollen Kombination aus reinen Präsenztagen vor Ort an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel (überwiegend) und digitalen bzw. hybriden Live-Sitzungen sowie Blended Learning-Formaten; alle in der gewohnt hohen Qualität bezüglich Inhalt, Didaktik und Ablauf,
     
  • Berichte der Studierenden aus der eigenen Praxis,
     
  • Gastreferate aus der Unternehmenspraxis,
     
  • die unternehmensbezogene Studienarbeit im dritten Semester,
     
  • Ihre Bereitschaft, sich im Selbststudium weiter mit den Themen des MAS zu befassen.

Leistungsnachweise

Klausuren

Im Verlauf des MAS sind fünf Klausuren zu bestehen. Pro Klausur sind vier Teilklausuren enthalten. Sie wählen von diesen vier Teilklausuren zwei zur Bearbeitung aus.

Studienarbeit

Mit der Studienarbeit (Einzelarbeit) bearbeiten Sie eine relevante Marketing- oder Business Development-Problemstellung aus Ihrem Unternehmen.

Kolloquium

Sie präsentieren wichtige Aspekte Ihrer Studienarbeit und führen eine vertiefende Diskussion darüber mit der Studiengangleitung und dem Teilnehmerkreis des MAS.

Abschluss des MAS

Mit dem erfolgreichen Bestehen aller Prüfungen erhalten Sie den akademischen Grad

«Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing und Business Development» der Universität Basel.

Dieser MAS und sein Diplom erfüllen die internationalen Qualitätsstandards für Executive-Master-Programme sowie die weitergehenden Standards der Universität Basel für ihre hochwertigen universitären Weiterbildungsstudiengänge. Das Diplom und das Diploma Supplement bieten den Nachweis dafür.

In Bezug auf die Qualität und die Wertigkeit steht der MAS Marketing und Business Development der Universität Basel und sein Diplom auf dem gleichen Level mit anderen führenden MBA Angeboten im In- und Ausland.