MAS Marketing Management und Business Development

Mehr können. Neues bewirken. Ziele erreichen.

Professor Bruhn

Mit dem MAS in Marketing Management und Business Development bieten wir Ihnen eine exzellente, durchdacht aufgebaute berufsbegleitende Weiterbildung für modernes Business Development, Marketing und Marketing Management.

Innovation, Transformation und agiles Handeln bilden im Business Development und Marketing Management die Herausforderungen mit Zukunft. Technologie, künstliche Intelligenz und leistungsstarke Software geben der Kreativität in der Gestaltung und Realisierung des Market Development neuen Schub und werten das Management der dafür zu gestaltenden Prozesse auf.

Freilich: «Digital» allein würde dabei zu kurz greifen. Ganz oben auf der Agenda bleibt das gekonnte Zusammenspiel von «digital, analog und sozial».

Entwickelt wurde dieser berufsbegleitende Studiengang für Personen, die bereits anspruchsvolle Aufgabenbereiche in den von diesem MAS vertieften Themenfeldern verantworten. Dort hängt der Erfolg stark davon ab, gut durchdachte Strategien aufbauen zu können – und über ein fundiertes Verstehen der vielfältig miteinander verbundenen Prozesse zur Marktbearbeitung und Marktentwicklung (»Market Development») zu verfügen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Bruhn, Universität Basel
Studiengangleiter
MAS Marketing Management und Business Development.


Begrenzte Teilnehmerzahl.

In diesem MAS werden bis zu 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugelassen.

Berufsbegleitende Durchführung.
Der MAS wird berufsbegleitend durchgeführt. Das sichert optimal den Transfer in die aktuelle und künftige Praxis. Es handelt sich um einen integrierten und zeitlich kompakten Studiengang mit 60 ECTS-Punkten und ohne Unterbruch im Lernprozess.

Zeitlicher Einsatz.
Der MAS erstreckt sich über 15 bis 16 Monate. Seine 2-, seltener 3-tägigen Module folgen im zweiwöchigem Abstand. Der Juli, die erste Augusthälfte, die zweite Dezember- und die erste Januarhälfte sind vorlesungsfrei. Neben der Teilnahme am Präsenzunterricht ist ein spürbarer persönlicher Zeitaufwand für die Vor- und Nachbearbeitung der Module und für die Erstellung der Studienarbeit einzuplanen.

Eine sorgfältig abgestimmte Weiterbildung – konzeptionell stark und praxisgestaltend.


Mit dem MAS in Marketing Management und Business Development erreichen Sie...

→ das strategische und handlungsorientierte Wissen des modernen Marketing, Marketing Management und Business Development,
→ die fundierten Kenntnisse der Prozesse und Instrumente und deren Wirkungen, mit denen Sie den Ausbau der Märkte und der Beziehungen zu den Marktpartnern voranbringen können,
→ die Fähigkeit, das Geschehen in den Märkten und bei den Kundengruppen zu verstehen und zur Erreichung der Zielvorstellungen zu nutzen,
→ die fachliche Kompetenz, um die internen Prozesse kundenorientiert mit der Dynamik im Markt und bei den Kunden zu verbinden,
→ die Kenntnisse, um technologische, ökonomische, ökologische und soziale Instrumente für die Schaffung eines attraktiven Kundennutzens und für die Gestaltung der Customer Relations zu verbinden,
→ das Wissen und Know-how, um der Kommunikation mit den Märkten und mit den Kunden über alle Kanäle hinweg ein klares Profil zugeben,
→ die Fähigkeit, um Prozess- und Projektpartner kompetent und fachlich adäquat einzubeziehen,
→ das Potenzial, um Veränderungsprozesse zu starten und zu begleiten (Change Management).

Es ist das zentrale Anliegen des MAS in Marketing Management und Business Development, das dafür erforderliche Portfolio an Fähigkeiten, Kenntnissen und Anwendungserfahrungen zur Verfügung zu stellen.

Nächste Durchführung → 1. Juni 2021

MAS Programm