MAS Marketing Management und Business Development

Neues anstreben. Ziele erreichen.
Wissen und Know-how zur Wirkung bringen.

Professor Bruhn

Dieser Dreiklang ist nicht nur das Leitmotiv in diesem MAS, sondern sicher auch für Ihre berufliche Tätigkeit. Es ist unser zentrales Anliegen, dafür mit dem MAS Marketing Management und Business Development ein umfassendes Portfolio an fundiertem Wissen, bewährtem Know-how und vertiefenden Anwendungserfahrungen zur Verfügung zu stellen.

Business Development und Marketing Management sind zwei Seiten der gleichen Fragestellung: In welchen Märkten und mit welchen Kunden wird sich das Unternehmen in den nächsten Jahren bewegen, welche Veränderungen gehen damit einher und welche griffigen markt- und kundenorientierte Prozesse müssen dazu gestaltet und implementiert werden?

Fähigkeiten zur Innovation, Transformation und zum agilen Handeln gehören nicht erst heute zu den Erfolgsvoraussetzungen im Business Development und Marketing Management. Digitale Technologien, ein integriertes Datenmanagement samt Datenanalyse sowie leistungsstarke Software geben der kundennahen Gestaltung der Praxis und den dafür aufeinander abzustimmenden Prozessen neuen Schub und neuen Handlungsspielraum.

Entwickelt wurde dieser berufsbegleitende Studiengang für Personen, die bereits verschiedene in diesem MAS bearbeitete Themenfelder verantworten und sich mit diesem MAS hin zu umfassenderen und vernetzten Aufgaben bewegen wollen und bewegen werden. 

Dieser MAS steht für eine exzellente, stets weiter aktualisierte Weiterbildung für Business Development, modernes Marketing Management und Marketing. Er fördert das vorausschauende strategische Denken und Handeln, verbunden mit klarem Umsetzungsbezug und Befähigung zur Praxisgestaltung.

Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Bruhn, Universität Basel

Studiengangleiter
MAS Marketing Management und Business Development.

Eine sorgfältig aufgebaute und gut abgestimmte Weiterbildung: Konzeptionell stark und die Praxis gestaltend.


Mit dem MAS Marketing Management und Business Development erreichen Sie...

→ das strategische und die Praxis gestaltende Wissen des modernen Marketing, Marketing Management und Business Development,
→ die fundierten Kenntnisse der Prozesse und Instrumente und deren Wirkungen, mit denen Sie den Ausbau der Märkte und der Beziehungen zu den Marktpartnern voranbringen,
→ die Fähigkeit, das Geschehen in den Märkten und bei den Kundengruppen zu verstehen und zur Erreichung der Ziele zu nutzen,
→ die fachliche Kompetenz, um die internen Prozesse kundennah mit der Dynamik im Markt und bei den Kunden zu verbinden,
→ die Kenntnisse, um technologische, ökonomische, ökologische und soziale Instrumente für die Schaffung eines attraktiven Kundennutzens und für die Gestaltung der Customer Relations zu verbinden,
→ das Wissen und Know-how, um der Kommunikation mit den Märkten und mit den Kunden über alle Kanäle hinweg ein klares Profil zugeben,
→ die Fähigkeiten und Kenntnisse, um Prozess- und Projektpartner kompetent und fachlich adäquat einzubeziehen,
→ das Potenzial, um Veränderungsprozesse zu starten und zu begleiten (Transformations- und Change Management).

 

Berufsbegleitende Durchführung.

Der MAS wird berufsbegleitend durchgeführt. Das sichert optimal die Verbindung zu der Gestaltung der aktuellen und vor allem der künftigen Praxis. 

Dieser integrierte und zeitlich kompakte Weiterbildungsstudiengang (60 ECTS-Punkten und ohne Unterbruch im Lernprozess) erstreckt sich über 15 bis 16 Monate. Seine zwei- und drei-tägigen Module folgen im zweiwöchigem Abstand. Der Juli, die erste Augusthälfte, die zweite Dezember- und die erste Januarhälfte sind vorlesungsfrei. 

Naturgemäss ist in einem solchen MAS ein spürbarer persönlicher Zeiteinsatz erforderlich für die Vor- und Nachbearbeitung der Module und für die Erstellung der Studienarbeit.

MAS Programm
banner-erreichen-entscheiden vs2020