Die Themen und Inhalte.

Der MAS ist modular aufgebaut. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in zwei- oder dreitägigen Veranstaltungen (sog. Module) vertieft dargestellt und diskutiert. Sie verbinden strategische und konzeptionelle Vorstellungen mit konkreten Anregungen für die aktuelle und künftige Gestaltung der Prozesse, mit denen Geschäftsfelder auf- und ausgebaut und die angestrebten Märkte und Kundengruppen erreicht werden können.

MAS Steuerrad

Der Managementprozess für Marketing Management und Business Development.

Themengruppe 1:
Kundenzentriertes Business- und Market Development.

Im Fokus dieser Gruppe von Modulen stehen die Entwicklung und Anwendung der Strategien, Konzepte, Prozesse, Instrumente und Technologien, mit denen die Geschäftsfelder des Unternehmens auf- und ausgebaut und die Verbindung zu den Kunden gefestigt werden.

Der Einsatz hochentwickelter Technologien und leistungsstarker Softwarearchitekturen prägen viele Aspekte der Geschäfts- und Kundenwelten. Business Development und Marketing nutzen dies als Chance, um neuartigen Kundennutzen zu schaffen und Geschäftsfelder erfolgreicher zu positionieren. Das Potenzial und die Erfolgsvoraussetzungen dieser Technologien und Softwarearchitekturen bilden wichtige Themen in etlichen Modulen des MAS. 

In dieser Ausgangslage Business Development und Marketing zu verantworten setzt voraus, über solide, gut vernetzte Kenntnisse in diesen Feldern zu verfügen, gepaart mit Vorstellungskraft und strategischem Denken – verbunden mit der fachlichen Kompetenz zur Gestaltung der markt- und kundenorientierten Prozesse.

Die Module zum kundenzentrierten
Business- und Market Development:
→ Business Development und strategisches Marketing.

→ Marketing und Business Development in
... Industrieunternehmen und im B-to-B-Geschäft.
... Unternehmen der Dienstleistungsbranche und in der Service-Industrie.
... Unternehmen des stationären und des online-Handels.
... Unternehmen im e-commerce und e-business.

→ Nachhaltigkeitsmanagement und -marketing.
→ Marketing für Dienstleistungen & Customer Experience Management.


→ Produkt Management.
→ Relationship Marketing.
→ Integrierte Marketing-Kommunikation.
→ Markenführung und Markenmanagement.
→ Internationales Market- und Business Development.
→ Vertriebs- und Key Account Management.  
→ Digital Marketing &
Marketing Technologien (MarTech).
→ Vertiefungs-Workshops zum digitalen Marketing.
→ Aktives Preismanagement.

Themengruppe 2: 
Market und Customer Insight & Business Performance.  

Jeder kennt die Herausforderung, spür- und messbare Ergebnisse zum Unternehmenserfolg beizutragen. Für die Erfolgsaussichten im Business Development, Marketing und Management sind gute Kenntnisse aus einer Reihe von Fachgebieten unerlässlich, die Insights und relevantes Managementwissen liefern.

Führen heisst Einfluss nehmen und den Wandel voranbringen. Und wo gilt das mehr als im Marketing und Business Development? Wer Business Development- und vernetzte Marketingthemen führt, weiss, dass er oder sie die «Stakeholder» und Prozesspartner für die materielle und emotional motivierte Zusammenarbeit gewinnen – und für gemeinsam geteilte Vorstellungen der anzustrebenden Veränderung sorgen muss.

Unternehmen sind in der Marktbearbeitung, in der Interaktion mit den Kunden und in vielen Business Development-Tätigkeiten mit wichtigen rechtlichen Fragestellungen konfrontiert. Es geht nicht um Paragraphenwissen, sondern um das Verstehen rechtlicher Regelungen und der Spielräume, die damit offen gehalten werden.

Last-but-not-least sind auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse gefordert, um die Stellhebel und das «Cockpit» zu verstehen, aus denen heraus Erfolg und Gewinn gerechnet und angesteuert werden.

Die Module zu Market und Customer Insights
& Business Performance:
→ Strategien erarbeiten und Transformation begleiten.
→ Innovationsmanagement.
→ Insights zum Konsumentenverhalten.
→ Marktforschung & Business Analytics.
→ Marketing Performance Management.
→ Führung und Einflussnahme in Veränderungs- und Transformationsprozessen.
→ Interkulturelle Kompetenz als Teil des persönlichen Umganges mit anderen Kulturen.


→ Gesamtwirtschaftliche und wirtschaftspolitische Dynamiken und Zusammenhänge.
→ Verantwortung und Gesellschaft (Unternehmensethik).
→ Rechtliche Aspekte in Marketing und Business Development:

... Marken- und Immaterialgüterrecht.
... Internetrecht.
... Vertriebs- und Wettbewerbsrecht.
... Unlauterer Wettbewerb (UWG).

→ Management & Financial Accounting; Bilanzanalyse und Erfolgsrechnung.
→ Controlling: Steuerung von Kosten und Leistung.

Leistungsnachweise

Klausuren.
Im Verlauf des MAS sind fünf Klausuren zu bestehen.

Studienarbeit.
Mit der Studienarbeit (Einzelarbeit) wird eine relevante Marketing- oder Business Development Problemstellung aus dem Unternehmen bearbeitet.

Abschlussworkshop (Kolloquium): Präsentation und Diskussion der Studien­arbeiten.
Die Teilnehmer*innen präsentieren wichtige Aspekte ihrer Studienarbeit und stellen sich danach der Diskussion mit der Studiengangleitung und der ganzen Gruppe.