Innovativ. Umsetzungsnah. Wirksam.

Eine sorgfältig abgestimmte Weiterbildung –
Konzeptionell stark und praxisgestaltend. 

Der MAS in Marketing Management und Business Development ist eine bewährte, durchdacht aufgebaute Weiterbildung für modernes Business Development, Marketing und Marketing Management. Sie fördert das vorausschauende strategische Denken und Handeln und verbindet beides mit klarer Umsetzungsorientierung und zahlreichen Anregungen für die Praxisgestaltung.

Sie erreichen mit diesem Studiengang die vielseitige Erweiterung Ihres Wissens und die Stärkung Ihrer Fach- und Steuerungskompetenz in Marketing und Business Development.

Mit den vertieften Kenntnissen und dem gewonnenen Know-how sind die Teilnehmenden gut gerüstet, um zur Erweiterung des Ertragspotenzials der Geschäftsfelder und bestehender und neuer Kundengruppen beizutragen. Auch in Zukunft wird das immer mit der Entwicklung anspruchsvoller Problemlösungen verbunden sein.

Mit dem MAS in Marketing Management und Business Development erreichen Sie...

  • das strategische und handlungsorientierte Wissen im modernen Marketing, Marketing Management und Business Development,
  • die fundierten Kenntnisse der Prozesse und Instrumente und deren Wirkungen, mit denen Sie den Ausbau der Märkte und der Beziehungen zu den Marktpartnern voranbringen können,
  • die Fähigkeit, das Geschehen in den Märkten und bei den Kundengruppen zu erkennen, zu verstehen und zur Erreichung der Zielvorstellungen zu nutzen,
  • die fachliche Kompetenz, um die internen Prozesse kundenorientiert mit der Dynamik im Markt und bei den Kunden zu verbinden,
  • die Kenntnisse, um technologische, ökonomische, ökologische und soziale Instrumente für die Schaffung eines attraktiven Kundennutzens und für die Gestaltung der Customer Relations zu verbinden,
  • das Wissen und Know-how, um der Kommunikation mit den Märkten und mit den Kunden auf allen Kanälen und über alle Kanäle hinweg ein klares Profil zugeben,
  • die Fähigkeit, um Prozess- und Projektpartner kompetent und fachlich adäquat einzubeziehen,
  • das Potenzial, um Veränderungsprozesse zu starten und zu begleiten (Change Management).

Das erklärte Ziel des MAS in Marketing Management und Business Development ist, das dafür erforderliche Portfolio an Fähigkeiten, Kenntnissen und Anwendungserfahrungen zur Verfügung zu stellen.

In diesen anspruchsvollen Tätigkeitsfeldern beweist dieser MAS seine Stärken.

Tätigkeitsfelder

Beispiele für aktuelle und künftige Tätigkeitsfelder und Verantwortungsbereiche der Teilnehmenden des MAS.