MAS Marketing Management und Business Development.

Die Themen der Module.

Themengruppe A: Märkte und Kunden gewinnen und halten.

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Entwickeln. Umsetzen.Verbessern. Das Managementrad des MAS Marketing Management und Business Development.

In diesem Segment werden wichtige strategische Aspekte des Business Developments, des Marketing und Marketing Management vertieft.

In seinem Zentrum stehen zudem die Darstellung und offene Diskussion der Konzepte, Prozesse, Instrumente und digitalen Technologien, mit denen die verschiedenen Geschäftsfelder des Unternehmens entwickelt und bearbeitet und die Interaktion und Beziehung zu den Kunden gefestigt werden können.

Dem MAS liegt ein eigenständiger Managementansatz für Marketing und Business Development zu Grunde. Er trägt dazu bei, dass die Agilität und Flexibilität in der Umsetzung nicht in Widerspruch zu den berechtigten Forderungen nach Kohärenz und Abstimmung (Integration) des Ganzen geraten.

Die Module

  • Strategien entwickeln, um die sich wandelnden Märkte und Kunden zu gewinnen und zu halten.
  • Relationship Marketing und Integrierte Markt-Kommunikation.
  • Markenführung und Brand-Management.
  • E-Business und Nutzung der Digitalisierung im Marketing.
  • Digital Marketing und seine Tools.
  • Marketing Management für Industriegüter- und für das B-to-B Geschäft.
  • Marketing Management für Dienstleistungen und Services.
  • Besonderheiten des Marketing im und mit dem Handel - stationär und online.
  • Internationales Marketing Management.
  • Produktmanagement: Von der Idee bis zum Erfolg beim Kunden
  • Vertriebs- und Key Account Management.
  • Preispolitik und Preismanagement.
  • Konsumentenverhalten: Relevante Erkenntnisse für das Marketing.
  • Customer Insights durch Marktforschung.
  • Marketing Performance Management.
  • Ökologie und Nachhaltigkeit: Bedeutung und Notwendigkeit für Marketing und Business Development.
  • Vertiefungs-Workshops (Flashlights) zu Themen wie Programmatic Advertising | Influencer Marketing | Content Marketing | Blockchain - mehr als ein buzzword? | Potential der Artificial Intelligence für das Marketing.

     42 Präsenztage

Themengruppe B: Betriebs- und gesamtwirtschaftliches Orientierungswissen

Strategisches Management und das Verstehen gesamtwirtschaftlicher Zusammenhänge geben wichtige Anstösse für die Ausrichtung und Ausgestaltung des Business Development und Marketing Management. Gut umgesetzt leisten beide einen sehr relevanten Beitrag für ein positives Ergebnis der Jahresrechnung.

Marketing und Business Development orientieren sich nicht nur an den Bedürfnissen der Kunden und Märkte, sondern auch an den Umsatz- und Ertragszielen des Unternehmens. In diesem Zusammenhang gehören Kenntnisse des Kostenmanagements, des Financial- und Management Accounting, der relevanten Kennzahlen und des Controllings als Steuerungsinstanz zum Wissensrepertoire für das Marketing und Business Development – in Zukunft mehr denn je.

Die Module

  • Die Richtung aufzeigen: Strategisches Management.
  • Strategien zur Umsetzung bringen.
  • Gesamtwirtschaftliche und wirtschaftspolitische Zusammenhänge.
  • Finanzwirtschaftliche Aspekte (Management und Financial Accounting). Aufbau und Analyse der Bilanz- und Jahresrechnung.
  • Controlling zur Inputsteuerung und Leistungsverbesserung.

16 Präsenztage

Themengruppe C: Rechtliche Aspekte.

Im Business Development und in der Interaktion mit den Märkten und Kunden ist jedes Unternehmen mit unterschiedlichsten rechtlichen Fragestellungen konfrontiert. Fehler dabei können teuer werden. Es geht in diesen Modulen nicht um Paragraphenkenntnis, sondern um das Verstehen der rechtlichen Regelungen und der Spielräume, die damit ausgestaltet werden können.

Die Module

  • Marken- und Immaterialgüterrecht.
  • Internetrecht.
  • Vertragsrecht.
  • Vertriebs- und Wettbewerbsrecht.
  • Unlauterer Wettbewerb (UWG).
  • Haftungsrecht.

4 Präsenztage

Themengruppe D: Persönliche Einflusskompetenz.

Wer Business Development- und Marketingprojekte führt, muss auf zahlreiche interne und externe «Mitspieler» aus unterschiedlichen Bereichen Einfluss nehmen. Die Stärkung der fachlichen und persönlichen Einflusskompetenz gehört zu den Zielen dieses MAS.

Die Module

  • Führung und Einflussnahme in Veränderungsprozessen.
  • Interaktion mit fremden Kulturen: Interkulturelles Management.
  • Verantwortung und im gesellschaftlichen Raum: Unternehmensethik.

7 Präsenztage

Zeitlicher Aufbau

Das MAS startet mit der 5-tägigen «Marketing-Woche». Die weiteren Module verteilen sich in 2-wöchigem Abstand. Sie dauern in der Regel zwei Tage (Freitag und Samstag). Einige wenige Module gehen über drei Tage (Donnerstag bis Samstag). Der Juli, die erste Augusthälfte, die zweite Dezemberhälfte und die erste Januarhälfte sind vorlesungsfrei.

Der Beginn der Unterrichtstage ist so angesetzt, dass Teilnehmer aus dem Raum Zürich oder Bern den Veranstaltungsort gut mit dem ÖV erreichen können.

Neben der Teilnahme an den Modulen wird ein zusätzliches zeitliches Engagement für die Vor- und Nachbearbeitung der Module und für die Erstellung der Studienarbeit vorausgesetzt. Trotz der zeitlichen Inanspruchnahme durch das MAS hat sich gezeigt, dass die Teilnehmenden ihr volles Arbeitspensum in aller Regel gut beibehalten können.