MAS Marketing Management und Business Development

Wer wirken will, baut mit Wissen und Know-how.

Professor Bruhn

Das ist nicht nur ein wichtiges Leitmotiv in diesem MAS, sondern sicher auch eines in Ihrer beruflichen Tätigkeit. Es ist uns ein grosses Anliegen, mit diesem MAS ein werthaltiges Portfolio an fundierten Kenntnissen, bewährtem Know-how und vielfältigen Anwendungs-erfahrungen zur Verfügung zu stellen.

Dabei wollen wir uns auch an das Prinzip halten, dass es nichts Praktischeres gibt als eine gute Theorie. Theorien, Konzepte und Methoden zu kennen und praktisch anwenden zu können, befähigt, jetzt und in Zukunft auf Sie zukommende Problemstellungen rascher und nachhaltiger zu lösen.

Die neuen Potentiale für die Marketingkommunikation und für die Aktivierung der Kundenbeziehungen bringen neue Optionen – und bedeuten für die Entwicklung der Geschäftsfelder und des Marketing Management hohe agile Beweglichkeit und ein mehr an Komplexität – und Aufwand für Entscheidung, Koordination und Steuerung.

Mit diesem MAS bieten wir Ihnen einen inhaltlich stringend aufgebauten Weiterbildungsstudiengang in Business Development, Marketing und Marketing Management, der der erwähnten Komplexität in der Führung und in der Gestaltung der markt- und kundenzentrierten Leistungsprozesse Rechnung trägt.

Ab einem bestimmten Niveau der beruflichen Anforderungen stellt sich für das Weiterkommen im Berufsfeld «Business Development und Marketing» die Frage, ob nicht eine klar auf dieses Berufsfeld bezogene Zusatzausbildung Sinn macht oder sogar für das berufliche Weiterkommen notwendig wird. Solche Fragen stellen sich ja in anderen anforderungsreichen Berufsfeldern ebenso.

Die aktive Teilnahme an den Lernprozessen im MAS Marketing Management und Business Development verstärkt die Fähigkeiten zum konzeptionellen und strategischen Planen und Handeln und verbindet diese mit den umsetzungsorientierten Überlegungen für eine nachhaltige Gestaltung und Optimierung der vielfältig miteinander gekoppelten Aktivitäten für die Gewinnung und Entwicklung von Geschäftsfeldern und Märkten, in der Marktbearbeitung und für die Kundengewinnung.

Ich hoffe, dass wir Ihnen mit dieser Broschüre ein informatives Bild von diesem MAS vermitteln können. Wir wissen jedoch auch aus eigener Erfahrung, dass erst ein partnerschaftliches Gespräch Klarheit schafft. Wir stehen Ihnen selbstverständlich gern für ein Orientierungsgespräch über MAS zur Verfügung. Viele unser Ehemaligen haben zur Vorbereitung ihrer Entscheidung dieses Gespräch genutzt.

Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Bruhn, Universität Basel
Leiter des Studienganges 
MAS Marketing Management und Business Development


Berufsbegleitende Durchführung.

Der MAS wird berufsbegleitend durchgeführt. Das sichert optimal die Verbindung zu der Anwendung in der aktuellen und der künftigen Praxis. 

Dieser zeitlich kompakte Weiterbildungs-studiengang erstreckt sich mit seinen 60 ECTS-Punkten und ohne Unterbruch im Lernprozess über 15 bis 16 Monate. Seine zwei- und drei-tägigen (Donnerstag bzw. Freitag und Samstag) Module folgen im zweiwöchigem Abstand. Der Juli, die erste Augusthälfte, die zweite Dezember- und die erste Januarhälfte sind vorlesungsfrei. 

In einem qualitativ hochwertigen MAS ist neben der Zeit für die aktive Teilnahme am Präsenzunterricht auch ein spürbarer persönlicher Zeiteinsatz für die Vor- und Nachbearbeitung der Module und für die Erstellung der Studienarbeit erforderlich. Die Teilnehmenden bleiben in aller Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.

zum Programm MAS Marketing Management und Business Development