MBA Marketing and Business Development

Berufsbegleitender Master-Studiengang der Universität Basel

Ihr Einstieg zum beruflichen Aufstieg


Sie möchten Ihr Potenzial ausbauen und sich umfassendes Expertenwissen und vertiefende Einblicke im Marketing und Business Development gewinnen? Der Studiengang MBA Marketing and Business Development der Universität Basel hilft Ihnen dabei!

Sie haben die Möglichkeit, ein universitäres Masterstudium berufsbegleitend und ohne Unterbruch Ihrer beruflichen Laufbahn zu absolvieren. Sie erweitern Ihr Verständnis für Marketing und Business Development auf Master-Niveau und schaffen die Voraussetzungen für die Übernahme einer Leitungsfunktion in anforderungsstarken Bereichen des Marketing.

Beginn des Studiums

3. Februar 2025
____________________________________

Digitale Infoabende

15.04.2024
13.05.2024
17.06.2024

Die häufigsten Fragen

Der MBA wird berufsbegleitend durchgeführt. Das fördert die direkte Ankopplung an Ihre eigene aktuelle und künftige Tätigkeit.

Der MBA setzt sich in der Regel aus zweitägigen (Freitag und Samstag) bzw. dreitägigen (Donnerstag bis Samstag) Modulen im zweiwöchigen Abstand zusammen. Ihr Arbeitsaufwand entspricht 60 ECTS-Punkten, wobei Sie für einen ECTS-Punkt einen Zeiteinsatz von 30 Stunden rechnen sollten.

In einem hochwertigen MBA ist neben der Zeit für Ihre aktive Teilnahme am Präsenzunterricht auch ein spürbarer persönlicher Zeiteinsatz für die Vor- und Nachbearbeitung der Module (Blended Learning) und für die Erstellung der Studienarbeit erforderlich. Aus Sicht der bisherigen Jahrgänge ist dies sinnvoll investierte Zeit – und mit einer aufmerksamen persönlichen Organi­sation zusammen mit Beruf und Privatwelt auch gut leistbar.

Die Studierenden bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.

Mit dem Abschluss des MBA Marketing and Business Development...

  • haben Sie ein vertieftes Fachwissen im Marketing und Business Development, kennen in dem Themenfeld die neuesten Entwicklungen und haben Impulse erhalten, um die vielseitigen Prozesse der Marktbearbeitung und -entwicklung zu verstehen, zu strukturieren und anschliessend in der Praxis abbilden zu können.
     
  • verfügen Sie über die erforderlichen Kenntnisse über die Funktionsweise von Märkten und Geschäftsmodellen und können diese Kenntnisse in unternehmerische Entscheidungen einbringen.
     
  • sind Sie in der Lage, die für eine systematische Planung von marktgerichteten Strategien und Massnahmen notwendigen Informationen über Märkte und Marktteilnehmer zu beschaffen, aufzubereiten und zu interpretieren.
     
  • können Sie für unterschiedliche Unternehmen und Organisationen absatzgerichtete Ziele ableiten, Strategien entwickeln und eine systema­tische Planung über den Einsatz von markt- und  kundengerichtete Einzelmassnahmen vornehmen.
     
  • verfügen Sie über die Problemlösungskompetenzen, um innovative Lösungen für aktuelle und zukünftige Aufgabenstellungen im Marketing und Business Development zu entwickeln und umzusetzen.
     
  • können Sie das Neugelernte im beruflichen Alltag erfolgreich einsetzen.
     
  • können Sie Innovationsprozesse anstossen und Veränderungsprozesse (Transformations- und Change Management) begleiten.

Dieser zeitlich kompakt aufgebaute Weiterbildungsstudiengang erstreckt sich über 16 Monate.

Market, Business und Customer Insights                                                                                                  
  • Konsumentenverhalten
  • Marktforschung
  • Marketing Performance Management
  • Financial Accounting und Corporate Finance
  • Controlling
  • Volkswirtschaftliche und wirtschaftspolitische Zusammenhänge
Strategisches Marketing und Business Development
  • Strategisches Marketing und Business Development
  • Relationship Marketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • International Market- und Business Development
  • Marketing und Business Development im BtoB-Geschäft
  • Verhandlungsmanagement
  • Innovation Management und Business Transformation
Marketinginstrumente und -prozesse
  • Produktmanagement
  • Markenmanagement
  • Marken- und Immaterialgüter-Recht
  • Integrierte Kommunikation
  • Preismanagement
  • Marketing und Business Development im Handel
  • Vertriebs- und Key Account Management
  • Vertriebs- und Wettbewerbsrecht
Nachhaltige Entwicklung und Wandel
  • Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsmarketing
  • Nachhaltige Innovation
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle
  • Corporate Responsiblity
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Organisationsentwicklung
Digitale Transformation
  • Digital Marketing Analytics
  • Digitales Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Digitale Transformation 
  • Internetrecht
Studienarbeit

Die Studienarbeit wird von einem Dozierenden des MBA betreut.
Das von Ihnen selbst gewählte Thema sollte eine aktuelle Problemstellung Ihres Unternehmens behandeln.

    Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Bewerbungsformular digital per Mail an mba-marketing@unibas.ch zusammen mit

    • Ihrem Lebenslauf (CV),
    • den relevanten Zeugnisse (Beruf, Schule, Aus- und Weiterbildung) 

    Über die Zulassung entscheidet die Studiengangleitung. Bei einem positiven Entscheid wird Ihnen nach Massgabe freier Plätze die Teilnahme mit einem Vertrag verbindlich angeboten. Erst nach der Rücksendung des Vertrages wird der Studienplatz fest an Sie vergeben.

    Die Studiengebühr beträgt CHF 33'200. Darin sind alle Kosten für das Programm, Leistungsnachweise inkl. der Studienarbeit im dritten Semester, Materialien zu den Modulen, Literatur sowie Wasser und Kaffee/ Tee enthalten.

    Die Studiengebühr kann gesamthaft bis 3 Monate vor Beginn des Studienganges entrichtet werden oder in 4 Raten:

    • CHF   3'200 4 Wochen nach Aufnahme in den Studiengang,
    • CHF 10'000 3 Monate vor Beginn des Studienganges,
    • CHF 10'000 3 Monate nach Beginn,
    • CHF 10'000 10 Monate nach Beginn.

    Alternative Ratenzahlungen und Fälligkeiten sind in Absprache mit der Studiengangleitung möglich.

    Der Studiengang startet einmal jährlich jeweils im Februar.

    Überblick

    Experten


    Von Experten zusammengestelltes Programm zur fundierten und praxisorientierten Weiterbildung in Marketing und Business Development.

    Student:in


    Intensives, berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterprogramm mit einer Laufzeit von 16 Monate

    Abschluss

    Master Abschluss mit akademischem Grad:
    «Master of Business Administration (MBA)
    Marketing and Business Development» der Universität Basel

    High Potentials


    Der Master richtet sich an High Potentials mit akademischem Abschluss oder äquivalentem Bildungs- und Berufsweg sowie mehrjähriger Berufserfahrung in Marketing und Business

    Branchen

    Die Studierenden sind im Bereich Marketing und Business Development tätig und stammen aus vielfältigen Branchen (Konsumgüter, Handel, Dienstleistungen, Industriegüter, Non-Profit).

    Zielgruppe

    Der MBA richtet sich an High Potentials im Marketing und Business Development. Sie gehören zu unserer Zielgruppe, wenn Sie in Ihrer Karriere den nächsten wichtigen Schritt zur Professionalisierung Ihrer Tätigkeit unternehmen, Ihre beruflichen Verantwortungsbereiche erweitern und sich für neue Aufgabenfelder vorbereiten wollen.

    ℹ️ Kurz-Info

    Dauer

    16 Monaten
    Intensives, berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterprogramm
    ____________________________________

    Sprache 

    Deutsch
    ____________________________________

    Methodik

    30 Studienmodule
    5 Klausuren
    Schriftliche Masterarbeit und mündliche Verteidigung (Kolloquium)
    60 ECTS
    ____________________________________

    Zielgruppe

    High Potentials mit akademischem Abschluss oder äquivalentem Bildungs- und Berufsweg sowie mehrjähriger Berufserfahrung im Marketing und Business Development. Die Studierenden stammen aus vielfältigen Branchen
    ____________________________________

    Ort

    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel
    ____________________________________

    Kosten

    CHF 33'200
    ____________________________________

    Kontakt

    📞 Tel: +41 61 207 32 07
    ✉️ mba-marketing@clutterunibas.ch

    Downloads

    Infobroschüre

    Infobroschüre

    Bewerbungsformular

    Bewerbungsformular

    Kontakt

    Isabel Plüss




    Isabel Plüss
    Studiengangkoordinatorin
    MBA Marketing and Business Development

    📞 Tel: +41 61 207 32 07
    ✉️ isabel.pluess@clutterunibas.ch

    Anmeldung zum digitalen Infoabend

    Der Zoom-Link wird Ihnen nach der Anmeldung per Mail zugestellt.

    Ich bin einverstanden, dass meine Daten für weitere Werbemassnahmen in das CRM aufgenommen werden. Die erhobenen Daten werden ausschliesslich an das Studiengangmanagement dieses Studienganges übermittelt.