MAS Marketing Management und Business Development

Wer wirken will, baut mit Wissen und Know-how.

Professor Bruhn

Das ist ein wichtiges Leitmotiv für diesen MAS und sicher auch eines für Ihre berufliche Tätigkeit. Es ist unser Ziel, mit diesem MAS ein werthaltiges Portfolio an fundierten Kenntnissen, bewährtem Know-how und vielfältigen Anwendungserfahrungen zur Verfügung zu stellen.
      Dabei halten wir uns auch an das bewährte Prinzip, dass es nichts Praktischeres gibt als eine gute Theorie. Theorien, Konzepte und Methoden zu kennen, zu verstehen und praktisch anwenden zu können, hilft, Problemstellungen in Business Development und Marketing Management rascher und nachhaltiger zu lösen.

Strategien erarbeiten, durch klare Konzepte sichtbar machen und intensiv an der Implementierung arbeiten.

Die neuen Potentiale für die Marketingkommunikation und für die Aktivierung der Kundenbeziehungen bringen neue Optionen – und bedeuten für die Entwicklung der Geschäftsfelder und des Marketing Management hohe agile Beweglichkeit und ein mehr an Komplexität – und Aufwand für Entscheidung, Koordination und Steuerung.
      Mit diesem MAS bieten wir Ihnen einen exzellenten und inspirierenden Studiengang in Business Development, Marketing und Marketing Management. Er wird der gestiegenen Komplexität in der Gestaltung und Führung der Marktberarbeitungsoptionen und Kommunikationsprozesse gerecht.

Neues schaffen und weiterkommen.

Ab einem bestimmten Niveau der beruflichen Anforderungen stellt sich in jedem Berufsfeld erneut die Frage nach einer klar auf dieses Berufsfeld zugeschnittenen Weiterbildung (Zusatzausbildung), die Sinn macht und für das berufliche Weiterkommen notwendig wird.
      Die aktive Teilnahme an den Lernprozessen im MAS Marketing Management und Business Development verstärkt die Fähigkeiten zum konzeptionellen und strategischen Planen und Handeln und verbindet diese mit den umsetzungsorientierten Überlegungen für eine nachhaltige Gestaltung und Optimierung der vielfältig miteinander gekoppelten Aktivitäten für die Gewinnung und Entwicklung von Geschäftsfeldern und Märkten, in der Marktbearbeitung und für die Kundengewinnung.
     Ich hoffe, dass wir Ihnen mit dieser Broschüre ein informatives Bild von diesem MAS vermitteln können. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass erst ein offenes Gespräch Klarheit schafft. Wir stehen Ihnen gern für ein persönliches Orientierungsgespräch zur Verfügung. 

Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Bruhn, Universität Basel
Leiter des Studienganges 

Ganzheitlich. Integriert. Berufsbegleitend.

Der MAS wird berufsbegleitend durchgeführt. Das fördert die Rückkopplung mit den entsprechenden Problemstellungen in der aktuellen und der künftigen Praxis.
      Dieser zeitlich kompakte Weiterbildungsstudiengang erstreckt sich ohne Unterbruch im Lernprozess über 15 bis 16 Monate. Seine zwei- und (seltener) dreitägigen Module (Donnerstag bzw. Freitag und Samstag) folgen im zweiwöchigem Abstand. Der Juli, die erste Augusthälfte, die zweite Dezember- und die erste Januarhälfte sind vorlesungsfrei. Der Arbeitsaufwand der Teilnehmer:innen entspricht 60 ECTS-Punkten.
      In einem hochwertigen MAS ist neben der Zeit für die aktive Teilnahme am Präsenzunterricht auch ein spürbarer persönlicher Zeiteinsatz für die Vor- und Nachbearbeitung der Module und für die Erstellung der Studienarbeit erforderlich. Aus Sicht der bisherigen Jahrgänge ein sinnvoll investierter Zeitaufwand – und mit einer aufmerksamen persönlichen Organisation zusammen mit Beruf und Privatwelt auch gut leistbar.
      Die Teilnehmer:innen bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.

zum Programm MAS Marketing Management und Business Development