💡Wie wichtig ist das erste Modul eines Studienganges? Hier erfĂ€hrst du mehr...

Zukunft entwerfen und umsetzen: Strategisches Marketing und Business Development mit Dr. Grit Mareike Ahlers und Prof. Dr. Manfred Bruhn

Inhaltlich ging es in der Startwoche vor allem darum, ein gemeinsames VerstĂ€ndnis fĂŒr die Begrifflichkeiten, Elemente und Herausforderungen im strategischen Marketing und Business Development zu schaffen. Der Managementprozess des strategischen Marketing diente hierbei als Orientierung 🧭 und wurde um relevante Aspekte erweitert. So hat sich etwa das Konzept des relevanten Marktes durch den Ecosystemansatz und das PhĂ€nomen Coopetition deutlich erweitert. Strategische Stossrichtungen sind durch Möglichkeiten der digitalen Skalierung vielfĂ€ltiger geworden und entscheidungsrelevante Segmentierungen verlangen immer hĂ€ufiger nach einer evidenzbasierten Fundierung. Viele relevante Weiterentwicklungen im Business Development lassen sich zudem darauf zurĂŒckfĂŒhren, dass sich die Logik immer stĂ€rker vom Produkt, zum Service, zum Kunden verschiebt – bis hin zur Customer Dominant Logic, die fĂŒr viele Unternehmen ganze neue Managementkonzepte verlangt. 

Bereichert wurde die Startwoche durch hochwertige externe VortrĂ€ge von Thomas Nauer, Head of Corporate Communication und Sustainability bei Gurit und Mario Bernasconi, CEO von Well Gesundheit AG đŸ‘šđŸ»đŸ«. Hier wurden speziell die Themen Nachhaltigkeit đŸŒ± und digitale, vernetzte GeschĂ€ftsmodelle an spannenden Praxis-Cases vertieft.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Startwoche lag zudem darin, einen konkreten Bezug zu den aktuellen Herausforderungen und persönlichen Entwicklungszielen der Teilnehmerinnen đŸ‘©đŸœđŸŽ“und Teilnehmer đŸ‘šđŸ»đŸŽ“herzustellen. Hierzu wurden viele Transferaufgaben in Teamarbeit bearbeitet und es gab Zeit und Raum fĂŒr individuelle Diskussionen.

Mit einem prall gefĂŒllten Rucksack 🎒an EindrĂŒcken und inhaltlichem Fundament sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun bestens vorbereitet fĂŒr Ihre weitere Reise 🌍 im MAS Marketing und Business Development der UniversitĂ€t Basel.

Faculty of Business and Economics, University of Basel 
University of Basel 

#marketingwissen #marketingweiterdenken #mba #StrategischesMarketing #CustomeDominantLogic
#nachhaltigkeit